"Das Wunder der Unschuld" - von Chaterine Ryan Hyde
In dem kleinen Örtchen in dem ich lebe gibt es eine eben so kleine Bibliothek. Ich bin nur sehr selten dort, meist weil ich Bücher für irgendwelche Facharbeiten, Lesehilfen für Schullektüren o.ä. brauche und dann halte ich mich auch nicht besonders lange dort auf.
Vor der Tür dieser Bibliothek steht manchmal ein Karton voller Bücher, die zu verschenken sind und ab und zu nehme ich mir eines diese Bücher mit.
Das Buch, was du auf dem Bild siehst ist heute wahrscheinlich keinen Cent wert. Es ist vielleicht noch nicht besonders alt, aber trotzdem sieht man ihm an, dass es schon durch eine Mengen Hände gegangen ist, bevor es seinen Weg zu mir fand. Ich nahm es mit und dachte: Es ist nur ein Buch. Vielleicht was für die Ferien oder für eine lange Busfahrt...
Sehr gerne würde ich euch dieses Buch vorstellen, denn für mich ist es besonders. Die Geschichte ist nicht nur wundervoll geschrieben, es hat auch eine Botschaft, die mich selbst tief ergriffen hat und die ich daher gerne weitergeben würde.
>Was wäre, wenn jeder auf der Welt drei Leuten einen Gefallen tun würde- und wenn jeder dieser drei anschließend einen Gefallen an drei andere Leute weitergeben würde... und immer so weiter: Bis die Welt eine andere wäre?
Auf genau diese Idee kommt der zwälfjährige Trevor, als sein Lehrer der Schulklasse folgende Augabe stellt: "Überlegt euch einen Weg, wie ihr die Welt verändern könnt!"<
Der kleine Junge spendet sein ganzes selbstverdientes Geld einem Obdachlosen, solange bis er sich einen Job gesucht hat und wieder auf die Beine gekommen ist, es sorgt sich um seinem Lehrer, die ziemlich einsam ist und mit sich selbst nicht zufrieden und er pflegt den Garten seiner alten Nachbarin. Kannst du dir vorstellen wieviel ein Garten einer alten einsamen Dame bedeuten kann?
Sicher ist es nur ein Buch, nur eine Geschite, die vollkommen aus der Luft gegriffen und erdacht isst, aber was wäre wohl, wenn jeder von und ab und an jemandem etwas Gutes tut ohne etwas zurück zu verlangen? Wenn wir ehrlich sind, würde es uns wohl nicht schwer fallen. Nur tun wir es nicht. Wir tun es einfach nicht. Was wäre, wenn wir es täten?
Meiner Meinung nach ist diese Buch wirklich wundervoll und ich würde mich über jeden Leser freuen, den es dazugewinnen kann, auch wenn es schon ein wenig älter zu sein scheint.
Das Buch klingt echt sehr interessant & der Gedanke lohnt sich, was wäre wenn?
AntwortenLöschenWas wäre, wenn es wirklich wahr würde? Wäre die Welt dann nicht ein wenig glücklicher?
Denn nicht nur nehmen macht Freude, sondern auch geben.
Liebe Grüße,
Caro
Die Geschichte klingt wirklich toll, und ich les ja eigtl. nur Fantasy ... aber ich mag Bücher mit Botschaft :)
AntwortenLöschenIch werd auf jedn Fall mal schaun, ob ich des Buch auch bei uns in der Bücherei (oder in nem Buchladen) find!
Liebe Grüße
Eine klare und überschaubare Botschaft, die mir gut gefällt.
AntwortenLöschenEine schöne Idee, die da in diesem kleinen Büchlein beschrieben wird.
AntwortenLöschenWie würde die Welt aussehen, wenn jeder etwas selbstloser wäre?